Offenburg -> Baden-Baden – 4. Eisweinlauf am 10.12.2005 – Bericht von Klaus Duwe

URL: http://www.marathon4you.de/laufberichte/eisweinlauf/von-der-sonne-verwoehnt/196

Eisweinlauf

Von der Sonne verwöhnt

11.12.05
Autor: Klaus Duwe

Ein wahrlich angemessener Jahresabschluß

Schon die alten Römer wußten den Eiswein als ganz besondere Weinspezialität zu schätzen. Irgendwann geriet er jedoch in Vergessenheit und erst im 18. Jahrhundert wurde er, wenn wundert’s, in Frankreich als Dessertwein wieder entdeckt. Die Lese erfolgt bei mindestens 8 Minusgraden. Das in den Trauben enthaltene Wasser ist dann nämlich gefroren und kann so beim Verarbeitungsprozess von den Fruchtanteilen getrennt werden. Dadurch bekommt der Eiswein seine charakteristische Säurenote. Bevorzugte Rebsorten sind in hier im Badischen Riesling und Spätburgunder.

Fast haben wir in diesem 3. Adventssonntag Eisweinwetter. 7 Grad Minus zeigt das Thermometer an und der Himmel ist sternenklar, als der Bus mit ca. 60 Läuferinnen und Läufern vom DOKA in Bühl Richtung Offenburg los fährt. Die meisten haben hier übernachtet und gestern Abend bei Nudeln, Wein und Bier ihre Erfahrungen und Lauferlebnisse ausgetauscht. Jeder kennt jeden, viele sind nicht zum ersten Mal dabei.

Initiator, Organisator, Pacemaker und Seele des Eisweinlaufes sind Rudolf Mahlburg und seine Frau Brigitte, beides begeisterte Ultraläufer. Wenn so weit gereiste Leute selbst einen Lauf organisieren, kann man sicher sein, dass kein 08/15 Ergebnis dabei heraus kommt. Der Eisweinlauf ist kein Wett-, sondern ein Gruppenlauf. Es wird gemeinsam gestartet, gemeinsam gelaufen und gerastet und gemeinsam ins Ziel eingelaufen. Die Strecke ist 65 Kilometer lang, hat 1.800 Höhenmeter und verläuft auf dem landschaftlich überaus reizvollen Ortenauer Weinpfad am Westrand des Schwarzwaldes. Zieleinlauf ist weder in einem kalten Stadion noch in einer geheizten Halle, sondern auf dem Christkindel-Markt vor dem Kurhaus in Baden-Baden.

...

13.12.11 18:19

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen